Energy Bern 500x500px-10389-1545387894

9. Januar 2019

Rekordwert: Mehr als 150’000 Hörer für Energy Bern.

Mit 156’000 täglichen Hörern stellt Energy Bern eine neue Bestmarke auf und bleibt die klare Berner Nummer 1. Auch im Schweizer Social Media Ranking holt Energy die Goldmedaille. Dabei unterhalten Simon Moser und Assistent Schelker mit ihren Videos Zehntausende von Fans. Und der Run auf die Tickets fürs Energy Air im Stade de Suisse war 2018 so gross wie noch nie.
Das beliebteste Berner Privatradio.
Bern, 10. Januar 2019. Energy Bern ist das hörerstärkste Berner Privatradio und erreichte mit seinem Radioprogramm täglich 156’000 Hörer in der Deutschschweiz, das sind 32'000 mehr als Mitbewerber Radio Bern1. Bei der werberelevanten Zielgruppe der 15-49-Jährigen zeigt sich der Vorsprung auf die direkte Konkurrenz noch deutlicher: Bei Energy Bern wurden 109'000 Hörer pro Tag gemessen, total 35'000 mehr als bei Radio Bern1. Energy Bern bot 2018 seiner Community zahlreiche Highlights, schwärmt Programm-leiterin Manuela Trachsel: «Das gesamte Team hat in der Nacht nach dem YB-Meistertitel mit einer Guerilla-Aktion 250 Strassenschilder mit YB-Spieler-Namen versehen und für Gesprächsstoff in ganz Bern gesorgt». Die Energy Mein Morgen-Moderatoren Moser und Schelker konnten sich zudem als Designer beweisen. Das erste Berner ÄUÄ-Shirt kam raus, war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft und ist bereits Kult in der Bundesstadt. Wie die Berner Kollegen bricht Energy Zürich mit erstmals über 300'000 täglichen Hörern ebenfalls einen Rekord und bleibt die unangefochtene Nummer 1 aller Schweizer Privatradios. Energy Basel erreicht 112'000 Hörer pro Tag und hält die Führung bei der werberelevanten Zielgruppe. Auch mit seinen vier DAB+-Sendern erzielt Energy Höchstzahlen: Mit 69'000 Hörern pro Tag ist Vintage Radio der erfolgreichste DAB+-only-Sender der Schweiz. Energy Hits erreicht 42'000 Hörer, Rockit Radio 38'000 Hörer und Luna Pop 18'000 Hörer pro Tag. Gesamthaft erreichen alle Sender der Energy Gruppe täglich 736’000 Personen.

Poleposition auf Social Media.
Seit Sommer 2018 ist Energy die mit Abstand führende Schweizer Medienmarke auf Social Media – mit bis zu 60 Millionen Kontakten, 9 Millionen Video Views und 4 Millionen Interaktionen pro Monat. Unter allen Schweizer Marken auf Social Media rangiert Energy in den Top 5, in illustrer Gesellschaft von Rolex, Roger Federer und dem World Economic Forum. Die Memes und Videos von Energy werden direkt auf Instagram und Facebook publiziert und treffen dort den Nerv der Community. Tragende Figuren der Social Videos sind etwa Pasquale Stramandino mit seinen selbstironischen Italo-Videos sowie Simon Moser und Assistent Schelker mit ihren Berndeutsch-Lektionen. Der hohe Unterhaltungswert der Energy-Charaktere ermöglicht zahlreiche Partnerschaften mit namhaften Marken: Energy konzipiert, produziert und distribuiert für Werbekunden unterhaltsame Videos. «Mit diesen Branded Videos können unsere Kunden das junge Publikum auf den angesagten Digitalkanälen wirklich erreichen und begeistern», sagt Chief Content Officer Bernhard Brechbühl. Auf den drei Web-Plattformen energy.ch, students.ch und usgang.ch zählt die Energy Gruppe monatlich mehr als 490'000 Unique Clients sowie über zwei Millionen Visits.

Einzigartige Erlebniswelten an den Energy Events.
Im Juni 2018 feierte die Energy Cruise Premiere. Das Viersternschiff MSC Opera lief mehrere Häfen im Mittelmeer an. Auf dieser Reise erlebte die Energy Community Partys und Konzerte in mediterraner Atmosphäre. Im Juli 2018 brach das Moon&Stars mit 120'000 Teilnehmern den Besucherrekord, bei schönstem Sommerwetter in der Altstadt von Locarno. Im September fand das Energy Air im Stade de Suisse statt, wo 40'000 Fans lauthals zu Welthits mitsangen und eine neue Bestmarke bei den Ticketanfragen aufgestellt wurde. Im November 2018 an der Energy Star Night im Hallenstadion Zürich spielten während vier Stunden internationale und nationale Musikgrössen für 13'500 Musikliebhaber. Im Rahmen dieses Events wurde auch zum 3. Mal der Energy Music Award verliehen, der an Lo & Leduc ging. Für intime Musikmomente sorgten die Energy Live Sessions und Energy Red Sessions, bei denen Weltstars wie Luis Fonsi, Snow Patrol oder Passenger das Publikum begeisterten.

Für Fragen steht Ihnen sehr gerne zur Verfügung:
Dani Büchi, CEO, +41 44 250 90 00

Quellen: Mediapulse Radiopanel, Media Reporter Radio, D-CH, 15+, 15-49, 15-34, 15-24, 50+, 1.7. – 31.12.2018, Mo-Fr, 24h, NR-T | Net-Metrix Audit 01/2018 – 11/2018 | Storyclash-Ranking 1.7. – 31.12.2018, Facebook.com, Instagram.com.